Startseite Die Band MÜLL Die Story zu den Aufnahmen Die 5-CD-Box Kontakt & Impressum

Swabian Train

Recorded at „The Bunker“

Die komplexeste der fünf CDs*. Die Stücke „Swabian Train“ und „Hektik“ fordern den Musikern höchste Leistungen ab.

01 - Gloomy Pickles
Eines der wenigen Gesangsstücke von Müll! Irgendwie angeregt durch den Genuss von „Mixed Pickles“ und eine sauren Magen kam es zu diesem Stück. Das alles enthält. Sanftmut, Bombast, Rock, Blues! … und am Schluss noch ein wenig Feeling

02 - Swabian Train
Könnte auch für K21 geschrieben sein. Zuerst wird der Nordfügel abgebrochen, dann erwachen die Bürger und dann geht so richtig der Zug ab!

03 - Hektik
Wie der Titel schon sagt, sehr hektisch und schnell mit interessanten Abläufen!

04 - Fis-H-A-Beach
Manchmal trafen sich Eckardt und Klaus-Peter nachts, nach einem Kneipenbesuch, um noch ein paar musikalische Ideen festzuhalten. So entstand das Stück `Fis-H-A-Beach´ durch Zurufen der Grundakkorde (Fis, H, A, B). Auf der jeweiligen Akkordgrundlage wurde dann improvisiert. So entwickelte sich eine herrliche Ballade. Es kam dann nur noch das Schlagzeug von TW dazu. Ansonsten ein feiner Instrumental-Blues mit verschrobenen Harmonien, an die man sich aber ohne weiteres gewöhnen kann. Dezidierte Bassläufe und Gitarrenklänge!

05 - Boogie With Me
Genau, geht einfach nur ab!

06 - This Bird Has Flown
Man merkt: „This bird has flown“ und ist erzürnt, aber dann geht alles wieder ganz gemächlich weiter und man wandert davon auf seinen groovigen Pfaden.

07 - Schwellkörper
Eventuell zusammen mit Swabian Train die komplexeste und komplizierteste Nummer von Müll, dafür aber kurz und knackig (1:20)! Wie so vieles, was mit Schwellkörpern zu tun hat! KPG spielt hier etwas ganz Seltenes: den Wah-Wah am Bass.

08 - Ecke
Eine rockige Nummer, bennant nach dem Kurznamen von Eckardt Dietel. Er hat auch das meiste zur Komposition beigesteuert.

09 - Sessions to Lyrik
Eine der ersten Eigenkompositionen. Mit allen Raffinessen, Breaks, Transponierungen, einfach weich – lyrisch. Wenn man die Augen schließt fliegt man irgendwo hin … Diese Version von Lyrik diente auch dazu, Ideen für die Live-Version des Stückes zu bekommen.

10 - Country Boy
Ein kleiner Ausflug in anderes musikalische Gebiet: Country-Rock nach `Heads, Hands and Feet´.

11 - Blues Boogie
Über ein normales Bluesschema geht es ab in den Boogie mit viel Platz und Zeit für Improvisationen.

* Bitte beachten: Bei diesen CDs handelt es sich technisch gesehen um sogenannte CD-Rs.

Phantastic Music
Atom Müll
Dada Müll
Schwellkörper
Swabian Train

Hörproben

 Swabian Train

 This Bird Has Flown


 

 coding + custom cms © 2011-2017 AD1 media · 25095 | 1