Startseite Die Band MÜLL Die Story zu den Aufnahmen Die 5-CD-Box Kontakt & Impressum Datenschutz

Phantastic Music

Live at the Leierkasten Stuttgart 1973

Der Leierkasten war eine rauchige Musikkneipe am Beginn der heutigen Calwer-Passage, in direkter Nachbarschaft zum Paulaner. Nebenan auf der anderen Seite brutzelte Tante Ivanka ein geniales Schaschlik in ihrer verschärften Imbissbude. Das war auch diesmal die Grundlage für ein gutes Konzert samt einem schönen Mitschnitt.

1 - Lyrik
Eine der ersten Eigenkompositionen. Mit allen Raffinessen, Breaks, Transponierungen, einfach weich – lyrisch. Wenn man die Augen schließt, fliegt man irgendwo hin...

2 - Ecke
Eventuell inspiriert von Ten Years After. Aber trotzdem irgendwie ganz anders!

3 - Gloomy Pickles
Eines der wenigen Gesangsstücke von Müll! Angeregt durch den Genuss von „Mixed Pickles“ und einem sauren Magen kam es zu diesem Stück, das alles enthält: Sanftmut, Bombast, Rock, Blues! … und am Schluss noch ein wenig Feeling!

4 - Smooth
Das geht schon ziemlich in diese ganzen bedopten Geschichten hinein, wobei natürlich damals kein Mensch geraucht oder irgendwelche komischen Sachen eingeworfen hat! Die weitaus meisten Stücke von Müll waren instrumentale Stücke, geprägt von der Sehnsucht nach Nähe zu einem lieben Menschen, oder von Fernweh, wohin auch immer. Hier ganz besonders der Mittelteil, mit dem schönen WEM-Copy-Cat-Echo. Ein echtes Psychedelic-Rock-Stück, 20 Minuten lang!

5 - Rauhreif
ED und KPG waren sehr wahrscheinlich die ersten „Trimmer“ in Stuttgart. Bevor es den allerersten Stuttgarter „Trimm-Dich-Pfad“ am Kräherwald gab, sind die beiden schon in Tagesklamotten (Enge Plastikhose, weißes Plastikhemd um die 6e Sonntagmorgens vom Westen aus Richtung Bärensee getrabt (heute gejoggt). Wenn im „Bären-Schlössle“ geöffnet wurde, gab´s dann meistens einen Kaffee und irgendetwas dazu. Zum Mittagessen mussten sie dann wieder zu Hause sein! Vielleicht ist dieses Stück eine Inspiration davon?

6 - Phantastic Music
Eine Gesangsnummer, die aus vielen einzelnen Parts zu einem Gesamtwerk zusammengefügt wurde! Aber, hatten wir auch damals schon ein wenig von `Focus´ gehört?

7 - Rock Your Biber
Keine Ahnung, was Biber bedeutet!?
Auf jeden Fall spiegelt sich in diesem Stück irgendetwas zwischen Ten Years After und Black Sabbath wider! But if this is no Rock, what the fuck is roll? Schwere, rockige Nummer. Mit einigen wahnwitzigen Breaks und Riffs und leichten Freejazz-Einlagen von ED.

8 - Dada Müll
Wer weiß, wer auf den Titel kam? Auf jeden Fall war das die Erkennungsmelodie von Müll über die Jahre! Und ein feines Schlagzeug-, Gitarren- und Bass-Solo, macht echt was her, hey! War damals so üblich!

Atom Müll
Dada Müll
Swabian Train
Schwellkörper
Phantastic Music

Hörproben

Rauhreif

Phantastic Music


 

 coding + custom cms © 2011-2024 AD1 media · 59654 | 1